Die Energy Watch Group (EWG) ist ein unabhängiges, international tätiges Netzwerk von WissenschaftlerInnen und ParlamentarierInnen, das sich die wissenschaftliche Erforschung und Analyse der Verfügbarkeit fossiler und atomarer Energieressourcen sowie die Untersuchung der Ausbaumöglichkeiten erneuerbarer Energien zum Ziel gesetzt hat.

Präsident ist Hans-Josef Fell (MdB von 1998-2010). Herr Fell wurde im Jahr 2018 mit dem Lui-Che-Wu Prize ausgezeichnet.

Das Projekt wird über private Spenden sowie bewilligte Förderanträge finanziert. Wir bedanken uns bei allen Spendern. Unser besonderer Dank gilt der Haleakala-Stiftung für die finanzielle Förderung der EWG Büro- und Pressearbeit, sowie der Stiftung Mercator und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, die das Projekt „Globale Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien“ finanziell unterstützen.

Das Projekt globale Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien wurde von 2017 – 2018 durchgeführt. Die Ergebnisse können hier eingesehen werden: http://energywatchgroup.org/100erneuerbare-energien-strom-weltweit

Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer der EWG sowie auf den Internetseiten der EWG.

Die Ludwig-Bölkow-Stiftung war von 2012 – 2019 Träger der Energy Watch Group. Jetzt wird die Energy Watch Group als eigenständiges Projekt geführt. Spenden werden daher nicht mehr über die Ludwig-Bölkow-Stiftung abgewickelt, sondern über die neu gegründete Global Eco Transition gGmbH (siehe https://energywatchgroup.org/funding ). Wir wünschen Hans-Josef Fell und der Energy Watch Group weiterhin viel Erfolg.