Die Ludwig-Bölkow-Stiftung unterstützt in seltenen Fällen ausgewählte Buchprojekte.

2021: Das Buch des Ökonomen Prof. Willfried Nobel, das im November 2020 beim Oekom-Verlag erschienen ist, wurde von der Stiftung mit einem kleinen Druckkostenzuschuss gefördert. Das Buch finden Sie hier.

2016/2017 Wurde die englische Übersetzung des 2009 erschienen Buches „Postfossile Mobilität“ von Dr. Martin Held und Jörg Schindler mit einem Druckkostenzuschuss gefördert worden. Dies wurde genutzt, um neben der Übersetzung vor allem auch eine Aktualisierung der Inhalte und eine wesentlich breitere Begründung der Inhalte vorzunehmen, so dass daraus ein komplett neues Buch entsteht, das weit über die reine Übersetzung der Vorlage von 2009 hinausgeht. Aufgrund dieses breiten Ansatzes hat sich die Fertigstellung deutlich verzögert. Bis zum Jahresende 2020 ist das Buch weitgehend fertiggestellt. Die Inhaltsangabe und eine Kurzfassung der einzelnen Kapitel finden Sie hier.

2012: „Resource Scarcity„: Förderung der englischen Übersetzung von „Kämpfe um Land – Gutes Leben im post-fossilen Zeitalter

2012: Zum 100. Geburtstag des Stiftungsgründers Dr. Ludwig Bölkow hat die Stiftung das Buch „Von der Vision zur Realität“ veröffentlicht. Spendern schicken wir das Buch gerne auch als Danke-Schön zu. Falls Sie dies wünschen vermerken Sie dies bitte auf dem Überweisungsformular oder schreiben Sie uns direkt an.