Stiftungsvorstand Marcus Reichenberg

Marcus Reichenberg ist seit März 2023 ehrenamtlicher Vorstand der Ludwig-Bölkow-Stiftung. Reichenberg ist Founder der Greensurance Stiftung für Mensch und Umwelt gemeinnützige Gesellschaft mbH und Gesellschafter von Greensurance® Für Mensch und Umwelt UG (haftungsbeschränkt) sowie Geschäftsführer der Reichenberg GmbH. Reichenberg ist interdisziplinär ausgebildet als Versicherungsfachwirt [IHK]; ESGberater Fachberater für nachhaltiges Versicherungswesen©; ecoanlagenberater, Fachberater für nachhaltiges Investment©; Sachkundiger Hochwasserpass (DWA/HKC); Energieberater [HWK]; Solarteur®; Biokraftstoffberater; Live-Online-Dozent (Uni Stuttgart). Als Fischer und Jäger hat Reichenberg ein ausgeprägte Naturverständnis. Reichenberg hat über den Verein Mobil ohne Fossil e.V. 2007 die Verfassungsklage „Biogene Kraftstoffe“ initiiert und setzt sich aktiv für den Erhalt unserer Umwelt – insbesondere für den Klimaschutz –  ein. Für Reichenberg ist der Kampf gegen den anthropogenen Treibhauseffekt ein Einsatz für den Schutz von Mensch und Umwelt. Den Vorstandvorsitz der Ludwig-Bölkow-Stiftung übernimmt Reichenberg um die Stiftung durch operative Arbeit in die Wirtschaftlichkeit durch Arbeit von Mitarbeiter*innen zu führen. Reichenberg war schon immer ein Befürworter einer dekarbonisierten Welt und hofft, über die Ludwig-Bölkow-Stiftung einen Beitrag leisten zu können für die längst überfällige Etablierung von grünem Wasserstoff.

Buchveröffentlichungen ehemaliger Vorstandsmitglieder

• Werner Zittel (2016): „Fracking – Energiewunder oder Umweltsünde?“, Oekom Verlag.
  • Werner Zittel (2016): „Die geologische Verfügbarkeit von Metallen am Beispiel Kupfer“. In: Andreas Exner, Martin Held, Klaus Kümmerer (Hrsg.), Kritische Metalle in der Großen Transformation. Springer Verlag.
  • Susanne Peters, Werner Zittel (2014): „The Tight Oil Revolution and the Misinterpretation of the Power of Technology“. In: Maximilian Mayer, Mariana Carpes, Ruth Knoblich (Hrsg.), The Global Politics of Science and Technology – Vol. 2. Springer, S. 83-100.
  • Werner Zittel (2014): „Das Zeitalter billigen Öls ist vorbei – Schön leben im Postfossilen Zeitalter“. In: Klima- und Energiefonds Österreich (Hrsg.), energy 2121 – Bilder zur Energiezukunft. omninum Verlag, S. 162-169.
  • Andreas Exner, Christian Lauk, Werner Zittel (2014): „Sold Futures? The Global Availability of Metals and Economic Growth at the Peripheries: Distribution and Regulation in a Degrowth Perspective“.  In: Antipode, 47, DOI: 10.1111/anti.12107, S. 342–359.
  • Céline Musialski, Matthias Altmann, Stefan Lechtenböhmer, Werner Zittel (2013): „Shale Gas in Europe“, Casteel & Claes.
  • Werner Zittel, Jörg Schindler (2013): „Peak Coal oder warum Kohle keine Lösung ist“. In: Ugo Bardi, Der geplünderte Planet. Oekom Verlag.
  • Werner Zittel, Jörg Schindler (2013): „Geht uns das Erdöl aus?“. Hörbuch, auditorium Maximum.
  • Andreas Exner, Peter Fleissner, Lukas Kranzl, Werner Zittel (Hrsg.) (2013): „Land and Resource Scarcity“, Routledge Verlag.
  • Werner Zittel (Hrsg.) (2012): „Von der Vision zur Realität“, Festschrift anlässlich des 100. Geburtstags von Ludwig Bölkow, Ludwig-Bölkow-Stiftung.
  • Jörg Schindler, Werner Zittel (2011): „A joint discussion on raising Peak Oil awareness in Germany“. In: Colin Campbell, Peak Oil Personalities.
    Inspirebooks.
  • Andreas Exner, Peter Fleissner, Lukas Kranzl, Werner Zittel (Hrsg.) (2011): „Kämpfe um Land – gutes Leben im post-fossilen Zeitalter“, Mandelbaumverlag.
  • Martin Zerta, Werner Zittel, Hiromichi Yanagihara, Jörg Schindler (2010): „Aufbruch – postfossile Perspektiven“, Finanzbuchverlag.
  • Werner Zittel, Jörg Schindler (2009): „Geht uns das Erdöl aus?“, Herderverlag.
  • Colin Campbell, Frauke Liesenborghs, Jörg Schindler, Werner Zittel (2002/2008): „Ölwechsel“, dtv.
  • Werner Zittel, Wolfgang Strobl (2005): „Energie und Verkehr“. In: Eckhard Rebhan (Hrsg.), Energiehandbuch. Springer Verlag.