Der Stiftungsrat

Der Stiftungsrat besteht aus drei bis fünf Personen, die auf fünf Jahre gewählt werden. Der Stiftungsrat bestellt den Vorstand, beaufsichtigt dessen Geschäftsführung und bestimmt über die Verwendung der Erträge und des Vermögens der Stiftung. Daneben beschließt er jährlich über die Feststellung des Jahresabschlusses, die Entlastung des Stiftungsvorstandes und den Haushaltsvorschlag. Die derzeitigen Mitglieder des Stiftungsrates sind:

Dr. Ulrich Bünger, Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH, Vorsitzender seit 2016
E-Mail: ulrich.buenger@lbst.de

Thomas Kaiser, Institut für Umwelt- und Energietechnik München, Träger des Förderpreises für Nachwachsende Rohstoffe 2010 des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Mitglied seit 2014
E-Mail: t.kaiser@ieu-muenchen.de

Dr. Werner Zittel, Mitglied im Stiftungsrat seit Mai 2023
E-Mail: zittel@lubst.org

Lutz Reichelt, Mitglied im Stiftungsrat seit Mai 2023
E-Mail: lutz.reichelt@lbst.de

Der Fachbeirat

Der Fachbeirat wählt aus eingegangenen Förderanfragen förderwürdige Projekte aus. Der Fachbeirat ist derzeit personalidentisch mit dem Stiftungsrat.