Die Ludwig-Bölkow-Stiftung, 1983 von Stifter Ludwig Bölkow gegründet, widmet sich der nachhaltigen Entwicklung in den Bereichen Energie, Landwirtschaft und Mobilität. So ist es vorrangiges Stiftungsziel, den gesellschaftlichen Umbau im Hinblick auf umweltverträgliche, zukunftsfähige Energie- und Wirtschaftsstrukturen zu unterstützen. In zahlreichen wissenschaftlichen und praxisorientierten Projekten im In- und Ausland hat die Stiftung bereits wertvolle Beiträge für eine lebenswerte Zukunft geleistet. Mehr über aktuelle und abgeschlossene Projekte erfahren Sie hier.

Nachhaltige Lösungen für Mensch und Umwelt

Als gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts sucht die Ludwig-Bölkow-Stiftung gezielt nach langfristig sinnvollen Lösungen, die die Bedürfnisse des Menschen und den Schutz der Umwelt gleichermaßen berücksichtigen. Ziel ist es, technische Entwicklungen im Energie-, Agrar- und Mobilitätssektor kritisch zu hinterfragen und sich gleichzeitig mit nachhaltigen Ansätzen aktiv einzubringen.

Der Stifter Dr. Ludwig Bölkow, der als Ingenieur und Visionär die deutsche Industriegeschichte maßgeblich mitgestaltete, formulierte 1983 anlässlich der Stiftungsgründung seine Gedanken in einem Grundsatzpapier, das bis heute Aktualität besitzt. Das Papier können Sie hier lesen und herunterladen (PDF).

Das Grundstockvermögen der Ludwig-Bölkow-Stiftung ist zum Ende 2016 angelegt in einer Beteiligung an der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH (31 Prozent), Fonds und Anleihen mit Schwerpunkt Regenerative Energieerzeugung (39 Prozent), in sonstigen Fonds (13 Prozent) sowie in Bankguthaben (17 Prozent) angelegt. Des Weiteren ist die Stiftung an der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH beteiligt und hält Genossenschaftsanteile an der Genossenschaft Bürgerenergie Unterhaching.

Die Stiftung ist Mitglied bei:

Vorstand Marcus Reichenberg
Seit 1. Mai 2023 ist Herr Marcus Reichenberg alleiniger Vorstand der Stiftung. Er ist auch Geschäftsführer der Greensurance Stiftung.