Mit dem Projekt „Más trabajo con menos energía“, zu deutsch „Mehr Arbeit mit weniger Energie“ werden in Andalusien, einer Region mit hoher Arbeitslosigkeit, junge Männer und Frauen in der effizienten Nutzung von Energie und hinsichtlich der Möglichkeiten der Solarenergie ausgebildet. Weiterhin soll das Projekt für den Klimaschutz sensibilisieren und bewusstseinsbildend für einen nachhaltigeren Umgang mit Energie wirken.

Mit neuer Energie gegen Arbeitslosigkeit

Dr. Hartwig Berger initiierte 2012 „Mehr Arbeit mit weniger Energie“. Kerngedanke des Projekts ist es, in ländlichen Regionen Südeuropas mit hoher Jugendarbeitslosigkeit geeignete Bewerber zu Energieberatern auszubilden und so flächendeckend die Steigerung von Energieeffizienz und den Einsatz regionaler, regenerativer Energieerzeugung voranzutreiben. Der Zukunftsmarkt regenerativer Energien eröffnet Menschen vor Ort neue berufliche Perspektiven. Gerade die Kombination dieser beiden Themen soll dazu beitragen, einer Abwanderung hochqualifizierter Fachkräfte entgegenzuwirken und den Umbau auf nachhaltige Energiestrukturen in Europa weiterzubringen.

In einer ersten Pilotphase im Herbst 2014 wurde in der Gemeinde Paterna de Rivera in Andalusien ein erster Ausbildungskurs mit 8 TeilnehmerInnen durchgeführt. Die Pilotphase wurde vorwiegend über private Spenden und einen Zuschuss der Heinrich-Böll-Stiftung finanziert. Die Ergebnisse sind hier dokumentiert.

Im Jahr 2015 erfolgte eine Einladung der damaligen Kursleiter nach Griechenland zu einem von der Heinrich-Böll-Stiftung veranstalteten themenbezogenen internationalen Workshop. Parallel hierzu wurde ein Netzwerk aufgebaut, mit dem Ziel, Mitglieder des Europaparlaments anzuregen, ein diesbezügliches europaweiteres Förderprogramm aufzulegen.

Schirmherr des Projektes ist Prof. Dr. Erhard Eppler, ehem. Bundestagsmitglied und Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit von 1968 bis 1974.

Europas Jugend gestaltet die Energiewende. Zwei Projektskizzen. Februar 2017.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Endbericht, sowie auf den Seiten von Projektleiter Hartwig Berger.
Den Endbericht in spanischer Sprache können Sie hier herunterladen.

Spannender Artikel zu Thema Energiewende in Südeuropa von Hartwig Berger (2014): „Helios kam vom Mittelmeer Wie ist eine Solarwende in Südeuropa möglich?

Pressemitteilung der Ludwig-Bölkow-Stiftung vom 7. Juli 2014

„Die Wende schaffen“, taz-Artikel vom 30. Juli 2014

Viel Wind, viel Sonne, wenig Arbeit, ein Landort in Andalusien

Sehen Sie hier einen Film von Antonio Lozano Gil, Hartwig Berger und Gloria Sanchez Benítez über das Projekt.

>> Video