Masterarbeit „Grüner Wasserstoff“ an der ETH Zürich

Die Stiftung unterstützt eine im Herbst 2021 an der ETH Zürich beginnende Masterarbeit mit der Evaluation von bereits begonnenen oder ausgeführten Power-to-X-Projekten (PtX), mit einem Fokus auf der Erzeugung und Verwendung von grünem Wasserstoff, zu dessen Produktion kein emissionsbehafteter Energieträger verwendet wird.

Ziel der Arbeit ist es Erfahrungen über derartige Projekte zu sammeln und zu sichten. Insbesondere wird besonderer Wert auf eine breit akzeptierte Definition des Begriffes PtX, eine Berücksichtigung auch europäischer oder falls relevant auch internationaler Projekte sowie dem Eingehen auf aktuelle energiepolitische Entwicklungen auch gesellschaftlicher Relevanz (z.B. auch Verhaltensänderung statt ausschließlich technologische Innovation) gelegt. Dazu sagt die Ludwig-Bölkow-Stiftung eine unterstützende kritische Würdigung der Arbeit von der Aufgabendefinition bis zur Abgabe des Endberichtes zu.

Im April 2022 wurde die Arbeit fertiggestellt. Der zusammenfassende Abschlussbericht befindet sich hier.